Der erfolgreiche Sklavenaufstand auf Haiti

In der Geschichte der Menschheit hat es viele Sklaven-aufstände gegeben. Der bekannteste im Altertum war wohl der Aufstand des römischen Sklaven und Gladiators Spartacus und seiner Gefährten im Jahre 72 v.Chr., der große Wucht erreichte. Wie die meisten dieser Aufstände scheiterte diese Erhebung von Sklaven und Spartacus fand den Tod am Kreuz.

Ein Sklavenaufstand der erfolgreich war – was so gut wie nie vorkam – war jener des aus dem afrikanischen Benin stammenden  Sklaven Francois-Dominique Toussaint Louverture auf der Insel Haiti in der Karibik zu Ende des 18. Jahrhunderts.

Am Vorabend dieses Sklavenaufstandes bestand die Bevölkerung Haitis („bergiges Land“)  zu über 90% aus von Afrika eingeschleppten Sklaven. In manchen Jahren kamen auf diese Weise gewaltsam 40.000 neue Sklaven ins Land. Immer wieder gelang etlichen von ihnen die Flucht aus ihrem Leben als Leibeigene. So lebten in Haiti Gruppen von Sklaven in abgelegenen, schwer zugänglichen Gegenden in der Bergen. Oft überfielen sie Plantagen und töten manchmal auch Sklavenhalter.

Der Sklavenaufstand auf Haiti wurde stark durch die Ereignisse der Französischen Revolution beeinflusst ja durch diese erst ermöglicht. In Begleitung ihrer Herren hielten sich Sklaven aus Haiti bisweilen in Frankreich auf und verbreiteten nach ihrer Rückkehr die Ideen der Menschenrechte, die sie im Frankreich der Revolution ab 1789 kennengelernt hatten. Der Aufstand der Sklaven in Haiti begann im August 1791 unter ihrem geistigen Führer Toussaint Louverture, der zu diesem Zeitpunkt als Sklave bereits die Freiheit durch seinen Herrn erhalten hatte. Verwoben in einen komplexen Prozess kriegerischer Auseinandersetzungen zwischen den Kolonialarmeen Spaniens und Frankreichs die um die Vorherrschaft auf Haiti kämpften und einen darauf folgenden Bürgerkrieg sicherte Toussaint Louverture seiner Revolution den Sieg. Er selbst wurde jedoch von einer von Napoleon nach Haiti entsandten Armee verhaftet , nach Frankreich deportiert und starb dort 1803 in der Gefangenschaft – nur wenige Monate, bevor sich Haiti am 1. Jänner 1804 für unabhängig erklärte und sich als einer der ersten Staaten vom Kolonialstatus befreite. Heute stehen Denkmäler Toussaints an vielen Orten Haitis und er genießt den Status als Schöpfer des Staates Haiti, der heute jedoch zu den ärmsten Gebieten Südamerikas und der Karibik gehört.