Nach der Schlacht bei Hastings 1066 wurde Wilhelm der Eroberer König von England. Wie alle Könige brauchte er ständig Geld und Soldaten. Deshalb faßte er den Entschluß, ab etwa dem Jahr 1085 den gesamten Besitz, den es in Englang an Grund und Boden gab, zu erfassen, um eine Grundlage für die Einhebung von Steuern darauf zu besitzen. Ebenso ließ er alle männlichen Bewohner registrieren, um sie als Soldaten für seine militärischen Unternehmungen zu Verfügung zu haben.
Über die Zeiten hinweg hatte sich durch Gewohnheitsrechte eine Struktur an Eigentum von Boden und Häusern gebildet, die nirgendwo schriftlich festgehalten worden war. Adelige und Bauern verfügten über Grund und Boden und diese Rechte gingen jeweils auf deren Nachkommen über. Durch das Anlegen des Doomsday-Buches wurde nun durch den König eine rechtsverbindliche Grundlage dieser Eigentumsverhältnisse geschaffen, die zugleich als Besteuerungsgrundlage für den König diente.
Auf dieser Basis entwickelte sich in der Folge das englische Schatzamt (Exchequer), das die Einnahmen der Steuern auf dieser Basis organisierte. Die Ergenisse dieser binnen nur weniger Monate von Ausgesandten des Königs erstellten Verzeichnisse waren ab nun eine gültige Rechtsgrundlage für die Eigentumsverhältnisse und offizielle Besteuerungsgrundlage zur Eintreibung.
Aus dem Verzeichnen aller männlichen Einwohner und deren Hochschätzung für die Gesamtbevölkerung Englands ergab sich eine Einwohnerzahle von um die 2 Millionen. Die Verteilung der Heereslasten fußte auf den sog. Ritterlehen. Die Struktur brachte auch hervor, dass etwa die Hälfte des gesamten Landes nur 11 Personen zugerechnet wurde, die allesamt normannische Blutsverwandte des Königs waren.
In das Doomsday-Buch wurden durch den König auch unzählige Regelungen aufgenomnen, die von nun an Gesetzesbestimmungen waren. So etwa wurde geregelt, „wer den Königsfrieden brach, konnte für vogelfrei erklärt“ werden (also von jedermann gerichtet) werden. Weilte der König in einer Stadt, so mußten 12 hochrangige Stadtbewohner den Schutz des Königs übernehmen. Ging der König auf die Jagd, so hatten ihn die Bürger mit Pferden und Waffen zu schützen.
Amtlich gedruckt wurde das Doomsday-Book sodann 1783. Diese 1.000 Jahre alten Bestimmungen bilden auch heute noch die Grundlage des englischen Grundbuches und wurden zuletzt im Jahre 2.000 als CD-ROM Doomsday-Explorer aufgelegt.